Drei Schwestern
Hinrich Gross, Christian F. Kintz, Sylvia Schultes
Vernissage Sa. 15. April 2023, 18 Uhr
Ausstellungsende: 20. Mai 2023
Öffnungszeiten: Fr 15 –18, Sa 10 –13 und 14 –17 Uhr
Die drei Hamburger Künstler*innen Hinrich Gross, Christian F. Kintz und Sylvia Schultes entwickeln für diese Ausstellung ein gemeinsames Raumkonzept. Ihre Arbeitsweisen unterscheiden sich zwar sowohl im Herangehen als auch in der Materialwahl, gemein ist ihnen allerdings der Verzicht auf Narration.
Während Kintz in dieser Ausstellung das massiv schwere Material Blei zwischen die Gewölbebögen der Arcade spannt, lässt Gross die Kuppelform in einer pneumatischen Installation in sich zusammenfallen. Schultes wird mit Fragmenten und Ausschnitten aus bemaltem Papier Spuren in die Architektur des Raumes legen.
Zur Ausstellung der drei Hamburger Künstler*innen schreibt ChatGPT:
Drei Schwestern befinden sich in einem alten Gewölbe und beschließen, Kunst mit Blei, Papier und Luft zu machen. Die erste Schwester sagte: „Ich werde ein Bleimodell formen und es mit Papier umwickeln, um eine Skulptur zu schaffen.“ Die zweite Schwester sagte: „Ich werde ein Papierflugzeug bauen und es mit Blei beschweren, damit es weiter fliegen kann.“ Die dritte Schwester dachte einen Moment nach und sagte dann: „Ich werde einfach die Luft aus dem Gewölbe saugen und sehen, was mit dem Blei und dem Papier passiert!“
Ich hoffe, dieser Witz hat Ihnen gefallen!
Die 3 Künstler*innen sind Mitglieder des Hamburger Kunstvereins Frise.
Die Ausstellung ist Teil eines Austauschprojekts mit dem kunstraumarcade 2023.
5 Künstler.innen des Kunstverein Galerie Arcade werden vom 2. – 4. Juni 2023 im Künstlerhaus Hamburg – Galerie FRISE eine gemeinsame Ausstellung mit Musik präsentieren.
(FRISE / Arnoldstraße 26–30 / Hamburg-Ottensen)