IDEENREICHSTÖRER – Niederösterreich
Ruth Brauner, Helga Cmelka/Robert Svoboda, Katya Dimova, Adreas Dworak, Judith.P.Fischer, Georg Lebzelter, Henriette Leinfellner/Javier Perez Gil, Erika Kronabitter, Oleg&Ludmilla, Christiane Spatt, Norbert Mayerhofer/Stefania Zorzi, Elisabeth Weissensteiner, Maria Wieser, Desislava Unger
Anfang Mai – Ende November 2023 im Arkadenhof des Beethovenhauses in Mödling.
Ein Fahnenprojekt der Künstler*innen des kunstraumarcade
Vor 100 Jahren, am 1. 1. 1922 trat das Trennungsgesetz in Kraft, das aus Niederösterreich-Land und Wien zwei eigenständige Bundesländer machte. Speziell im Kulturbereich hat Niederösterreich viele Institutionen und Veranstaltungsorte hervorgebracht die wichtige Impulse setzen. Ein Land, dessen Kunstschaffende reichliche und vielfältige „Ideen“ entwickeln, durchaus mit dem Potential, auch zu verstören, herauszufordern und Neues in die Diskussion zu werfen.
Das Störende und der Ideenreichtum finden sich im Anagramm des Wortes „Niederösterreich“ das wir zum Titel und Anstoß unseres Fahnenprojekts machen. Hat die künstlerische Äußerung in Zeiten der Verunsicherung durch Pandemie und Krieg überhaupt eine Bedeutung?
Ideenreiche und störende Beiträge der Künstlerinnen des kunstraumarcade versuchen im Arkadenhof diesbezüglich Flagge zu zeigen…