Natur Raum Garten

Helga Cmelka, Olga Georgieva, Uta Heineke, Georg Lebzelter, Larissa Leverenz, Oleg&Ludmilla, Elena Panayotova, Darina Peeva, Victoria Popova, Marta Stamenov, Regina Stierschneider, Krasimira Stikar, Robert Svoboda, Desislava Unger

Soft Opening: Di, 1. Feb. ’22, 17–21 Uhr
Ausstellungsende: 25. Feb. ’22
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 – 16:30 Uhr
im HAUS WITTGENSTEIN, 1030 Wien
www.haus-wittgenstein.at

NATUR RAUM GARTEN – schon 2021 war GARTEN und NATUR Thema in einer Reihe von Ausstellungen – nun als Weiterführung dieser Ausstellungsreihe zum Thema NATUR und GARTEN 2022 sind Künstlerinnen des kunstraumarcade eingeladen im Haus Wittgenstein (Bulgarisches Kulturinstitut in Wien) auszustellen.

Heute bedeutet das Gärtnern Erholung, Selbstverwirklichung in einer der Natur entfremdeten Welt – von der Bodennutzung für eine bewusster Ernährung in Selbstversorgung bis hin zu Möglichkeiten der Kultivierung und Gestaltung von Natur.

Der Garten als Sehnsuchtsort für sinnlich-poetische Atmosphäre – für spirituellen und meditativen Freiraum. Der Garten als soziales, politisches und ökologisches Phänomen und Nährboden – auch subversiv instrumentalisiert. Das Private steht im Gegensatz zum Öffentlichen – die Fantasie kontrastiert mit der Realität, Harmonie mit dem Chaos – im geschützten Raum ebenso wie über die Zäune hinweg. Der Garten ist somit auch ein Spielfeld für Dualität und Spannungsfeld für Widersprüche.